Die Sony PlayStation 4 Pro ist nun offiziell auf dem Markt verfügbar und die ersten Reviews haben bereits gezeigt, dass Sony wohl gute Arbeit geleistet hat. Bei Microsoft scheint man sich mit der bereits angekündigten Xbox One Scorpio aber dennoch besser aufgestellt zu sehen.
Xbox One Scorpio: Natives 4K laut Xbox-Verantwortlichem
Der Xbox-Verantwortliche Aaron Greenberg hat sich in einem Interview nun zu den Fähigkeiten der Xbox One Scorpio geäußert. Bei dieser soll es sich zunächst einmal um die leistungsstärkste Konsole aller Zeiten handeln, was angesichts von einem Jahr Entwicklungsvorsprung gegenüber der PS4 Pro auch zu erwarten war.
Darüber hinaus ließ Greenberg aber wissen, dass die neue Xbox-One-Version in der Lage sein wird, natives 4K darzustellen. Diese Option bei allen Spielen gibt es im Moment nur bei leistungsstarken Gaming-PCs, die laut Greenberg mehrere tausend US-Dollar kosten sollen.
PlayStation 4 Pro bietet oftmals nur 4K-Upscaling
Das stimmt nicht ganz, denn einen sehr fähigen Gaming-PC mit 4K-Optionen gibt es schon für unter 1.000 Euro zu haben, wenn man die richtigen Komponenten einsetzt. Zudem kann auch die PS4 Pro natives 4K darstellen.
Worin Greenberg aber definitiv recht hat: die PS4 Pro wird natives 4K nur bei den wenigsten Spielen bieten, die meisten Spiele werden auf 4K-Upscaling setzen. Sollte Project Scorpio einen Großteil der Spiele in nativem 4K darstellen, wäre dies natürlich ein immenser Vorteil. Auf den Markt kommen soll die Xbox One Scorpio gegen Ende 2017.
Quelle: Gamespot – Bild: Microsoft
[…] gestern haben wir über die Xbox One Scorpio berichtet, genauer gesagt darüber, dass Microsoft seine kommende Konsole mit so viel Rechenpower […]
[…] sehr gut aussehen könnte, was die Zukunft des 4K- und HDR-Gamings anbelangt, unterstreicht die Project Scorpio Xbox One, die Ende 2017 auf den Markt kommen soll. Diese wird nämlich unter anderem mit dem Versprechen […]
[…] Erfolgs dürfte Microsoft mit besseren Aussichten in die Zukunft schauen, immerhin wird die Project Scorpio Xbox One mit dem Versprechen auf den Markt kommen, natives 4K zu […]